Freitag, 29. Januar 2010

Emetophobie - Die Angst vorm Erbrechen

Ernstzunehmende Krankheit die man nicht unterschätzen darf.
Findest du dich da wieder, dann besprech das mal mit dem Arzt.

Definition:

Die Emetophobie ist eine Mischung aus Angst- und Essstörung. Die Betroffenen entwickeln eine übertriebene Angst davor, sich zu übergeben und reduzieren daher ihre Nahrungsaufnahme immer mehr, bis sie shcließlich fast nichts/nichts mehr zu sich nehmen.
Dabei spielt nicht unbedingt nur das Erbrechen an sich eine Rolle, die Betroffenen haben oft die Befürchtung, es könnte ihnen JEDERZEIT und ÜBERALL passieren, weswegen sie anfangen, Essen vor dem Verlassen des Hauses zu vermeiden. Es geht also darum, dass sie das Erbrechen-müssen und die Übelkeit nicht kontrollieren können. Wie bei vielen Esströungen ist demnach die Kontrolle bzw. Nicht-Kontrolle ein zentraler Punkt.
Der Körper wird als unkontrollierbarer Faktor, manchmal sogar als Feind wahrgenommen.
Immer mehr Lebensmittel lösen bei den Betroffenen das Gefühl aus, davon Erbrechen zu müssen, wodurch immer strikter eingeschränkt wird.
Ebenso fürchten sie sich davor, andere Menschen beim Erbrechen zu sehen, weil auch dies ein Auslöser für eigenes Erbrechen sein könnte.

Die Betroffenen sehen das zentrale Problem in der Übelkeit und glauben, dass ihre Angst ohne die Übelkeit verschwinden würde-was nicht wirklich stimmt. Denn ihre Übelkeit resultiert meist aus der Angst vor der Übelkeit und dem Erbrechen-ein Teufelskreis. Sie sind aber nicht in der Lage, eine physische Übelkeit von einer angstbedignten Übelkeit zu unterscheiden und gehen im Grunde generell davon aus, dass sie unter einer physichen Übelkeit leiden, die bald zum Erbrechen führen wird.

Durch die drastische Nahrungsaufnahme-Einschränkung oder gar absolute Nahrugnsverweigerung leiden die Betroffenen meist unter erheblichem Untergewicht, verbunden mit den daraus resultierenden körperlichen Symptomen. Daher werden sie oft fälschlicherweise als magersüchtig/anorektisch eingestuft und vollkommen falsch therapiert. Es ist nicht selten, dass man den Betroffenen schlicht nicht glaubt, dass sie das Essen verweigern aufgrund der Angst vor dem Erbrechen. Ihre Angst vor dem Essen wird viel mehr auf das Essen an sich (Kalorien) und eine aus dem Essen resultierende Zunahme bezogen, wie es bei Magersüchtigen und Bulimikern der Fall ist.

Es ist allerdings tatsächlich wahr, dass das Risiko besteht, dass sie, nachdem sie die Angst vor dem Erbrechen zu überwinden/kontrollieren gelernt haben, essen und wieder zunehmen, mit der Zunahme und der Veränderung des Körpers nicht klar kommen und anorektisch werden.
Die Betroffenen können durchaus unter einer Wahrnehmungsstörung leiden, weil sie sich an ihren untergewichtigen Körper gewöhnt haben, und dadurch die Angst entickeln, durch iene Zunahme dick zu werden. Wie bei allen Typen von Essstörungen besteht die Gefahr, in eine Magersucht zu rutschen, die Entwicklung einer Bulimie ist bei dieser Essstörung vermutlich eher ausgeschlossen.

Symptome:

-starkes Untergewicht
-körperliche Folge-Erscheinungen
-möglicherweise Wahrnehmungsstörungen
-panische Angst vor Übelkeit und Erbrechen
-Unfähigkeit, psychische und physische Übelkeit zu unterscheiden
-Nahrungsverweigerung oder stark eingeschränkte Nahrungszufuhr

Erste Schritte heraus:

-Lernen, die Anzeichen von einer Übelkeit zu deuten und sie entweder als psychsich oder physisch einzuordnen.
-Begreifen, dass Erbechen nichts ist, was einem immer und überall passiert, nichts ist, was generell durch Essen ausgelöst wird.
-Begreifen, dass nicht jede Übelkeit in Erbrechen mündet.

Dienstag, 26. Januar 2010

Leckeres Essen gefällig?

Hier mal zum nachkochen und total einfach:

Spaghetti mit Tofutomatensauce

Einkaufszettel:

- Zwiebel und Knoblauch
- frisch oder getrocknete Kräuter (Oregano und Rosmarin)
- Spaghetti
- Tofu
- gehackte Tomaten (die aus der Dose)
- Rotwein (den billigsten)
- Reibkäse
- Bouillon (Brühepullver oder Brühewürfel)
- Würfelzucker

Zubereitung:

1. Zwiebeln und Knoblauch klein schneiden und dann in einem Topf (keine Bratpfanne) anbraten bis sie schön glasig sind. (am besten mit Öl)
2. Gehackte Tomatenbüchse öffnen und dazu geben. Dann würzen mit Rosmarin, Oregano, Pfeffer, Brühepulver oder Brühewürfel, und 3 Zucker.
3. Dann kommt ca. 1 1/2 dl Rotwein dazu.. das kannste dann kochen lassen (ca. 15 Minuten auf mittelere Sparflamme) und abschmecken. Wenn noch was fehlt einfach noch nachwürzen. Noch nicht ausschalten!! Erst wenn die Spaghetti gar sind.

Zum Tofu:

Den Tofu in Würfel schneiden und anbraten. Wenn das getan ist, das in die Tomatensauce rein.

Zu den Spaghettis:

In der Zeit als die Tomatensauce vor sich hinköchelt kann man das Wasser für die Spaghetti aufsetzten. Salz rein machen und Spaghetti kochen.

Wenn die Spaghetti gar sind (oder nach eurem Geschmack) könnt ihr alles von der Herdbplatte nehmen und auf dem Teller herrichten.

Reibkäse könnt ihr auf die Tofutomatensauce nehmen.
Guten Appetit.

Passend dazu einen leckeren grünen Salat mit selbstgemachtem Dressing.

Kochzeit: ca. 30 Minuten

Sonntag, 24. Januar 2010

Ein Gespräch aus unserem Forum

Die Frage war,
wie hat sich dein Leben verändert seit du bei den Soul-Spirits bist?


Shizuka:
Also bei mir hat sich vieles um 180 ° gedreht. Bevor ich hier her gekommen bin, war mein Leben sehr dunkel, ich fühlte mich sehr einsam und wollte nur noch sterben, an eine Therapie oder Klinik hätte ich im Leben nicht gedacht und dann kam ich hierher und alles hat sich Stück für Stück verändert.

Was mich hier am Forum erfreut hat, war dass man mich hier gleich aufgenommen und gemocht hat, wirklich wie in ner kleinen Familie und das hat bei mir bewirkt, dass ich mich nicht mehr so selbst gehasst hab,wie früher und auch lerne mich selbst zu mögen.

Durch die vielen Gespräche sind mir auch Sachen aufgefallen, die vorher für mich eigentlich ziemlich normal waren und an denen ich arbeiten sollte und ich habe Mut bekommen wieder leben zu wollen und gegen meine Probleme anzukämpfen[...]



Medea:
Nun als ich hierher gekommen bin, konnte ich meinen Mund kaum aufreißen. Ich hab mich minderwertig gefühlt und nutzlos. All die Leute hier drinnen haben mir genau das vermitteln können, dass ich etwas Wert bin, dass ich jemand bin, der es verdient hat zu leben und fröhlich zu sein.
Mein Essverhalten war am Anfang echt grauenhaft, nicht das es heute perfekt ist, nein das nciht, aber es hat sich echt gebessert.

Was sich noch geändert hat ist, dass ich wieder Lust gefunden habe zu leben. ich kann momentan von mir wieder sagen, dass ich es toll finde zu Leben.

Klar gab es auch mal einige Streits und Auseinandersetzungen. Aber diese sehe ich nicht mehr als so schlimm an, weil man aus denen lernen kann und Erfahrungen sammeln kann.
Ich war am Anfang Sportversessen und hab nichts anderes gemacht als gelernt, jetzt mach ich diese Dinge immernoch, aber ich habe jetzt Spaß dabei. ich mach Sport, weil mir es Spaß macht und nicht mehr, weil ich hoffe davon Kalorien verbrennen zu können[...]


Artemis:
Mir hat das Forum viel gebracht in der Hinsicht, dass ich es jetzt nicht mehr so schlimm finde, wenn ich mal zu viel gegessen hab. Das jetzt eben mit anderen Augen sehen kann. Außerdem kotze ich jetzt schon länger nicht mehr. Ich glaube in den letzten 3 Monaten nur ein mal. Vor dem Forum war es für mich egal aus, ob ich kotze oder nicht. Jetzt ist meine Sicht diesbezüglich verändert.
Und ich habe hier neue Freundinnen und ganz liebe Mädels kennenlernen können[..]

Freitag, 22. Januar 2010

Tiere ihn Not, bitte helft mit

Das Soul-Spirit setzt sich auch für arme Tiere ein.
Denn wir lieben Tier über alles und können nicht nachvollziehen wie man ein wehrloses, liebes Geschöpf so brutal missbraucht werden kann.
Helft mit damit die Tiere endlich ihre Rechte kriegen und die jenigen, die den Tieren schaden ihre gerechte Strafe erhalten.
Jede Hilfe von euch zählt!!!


Animals in penury- please help us !!!

Also the Soul-Spirit campaigns for poor animals.
Because we love animals more than everything and can´t understand how a defenseless, dear being could be misused.
Help us to get the animals rights and punishment for those, who injure the animals .
Every help from you counts !!!


Das Video ist nichts für schwache Nerven .. also bitte vorsicht.


Pledge to go fur-free at PETA.org.

Mehr findet ihr in unserer Linkliste (TIERE IN NOT) oder hier unter:

http://www.peta.de/

Unterstüzt diese Tiere, jede Hilfe zählt!!

Donnerstag, 21. Januar 2010

Gedicht: Vergiss es nie




Dass du lebst,
war keine eigne Idee
und dass du atmest,
kein Entschluss von dir.
Vergiss es nie:
Dass du lebst
war eines anderen Idee
und dass
du atmest ein Geschenk an dich.

Vergiss es nie: Niemand denkt und fühlt und handelt so wie du,
und niemand lächelt so, wie du’s gerade tust.
Vergiss es nie: Niemand sieht den Himmel ganz genau
wie du und niemand hat je, was du weißt, gewusst.

Vergiss es nie: Dein Gesicht hat niemand sonst
auf dieser Welt und solche Augen hast alleine du.
Vergiss es nie: Du bist reich, egal, ob mit , ob ohne Geld
denn du kannst leben! Niemand lebt wie du.

Du bist gewollt, kein Kind des Zufalls, keine Laune
der Natur, ganz egal, ob du dein Lebenslied in Moll
singst oder Dur. Du bist ein Gedanken Gottes,
ein genialer noch dazu. Du bist du.

Mittwoch, 20. Januar 2010

Dienstag, 19. Januar 2010

Hallo und Herzlich Willkommen bei den Soul-Spirits



Hallo meine Lieben

Schön dich hier auf unserem Blog begrüssen zu dürfen.
Es freut uns ein neues oder schon bekanntes Gesicht hier zu sehen.
Ich möchte jetzt mal bisschen was über diesen Blog erzählen und warum wir ihn überhaupt erstellt haben.

Was ist das für einen Blog?

Dies ist ein Blog von den Soul-Spirits.

Wer sind die Soul-Spirits?

Wir sind ein Forum, die sich mit der Thematik Essstörungen, SVV und anderen psychischen Störungen auseinandersetzt. Halten jedoch nichts von Pro, egal welche Richtung. (ProAna/Pro Cutty/Pro ...

Bei uns wirst du auch nichts über Gesetzte, Briefe etc finden.

Was sind da für Leute anzutreffen?

Es sind Menschen wie du und ich. Sie haben all das, was du auch hast nämlich: Ein Herz, zwei Arme, zwei Beine, zwei Hände, 10 Finger, einen Kopf, Verstand, viel Herz etc.


Jedoch haben sie eine andere Vergangenheit vielleicht wie du, desshalb sind wir in diesem Forum, weil wir uns da verstanden und wohlfühlen.

Wie lange existieren die Soul-Spirits schon?

Also unser Forum besteht nun seit 2007 und wächst stehtig mit neuen Mitgliedern und Postings.

Darf ich mir das mal ansehen?
Wenn es dich interessiert, klar doch.
Doch bedenke, wir sind nicht im Zoo und lassen uns auch nicht gerne begaffen.
Noch wollen wir eine Anmeldung wo es darum geht, wie man Tips und Tricks kriegt um schneller abzunehmen. Sowas gibts bei uns nicht.

Wir haben alle eine Essstörung und versuchen damit zu leben, die einen sogar kämpfen gerade dagegen an, sind in Therapie etc.

Wer sich einfach anmeldet um zu sehen wie es bei uns ist, und was es alles zu sehen gibt, den muss ich entäuschen. Wir haben extra einen Vorstellungsbereich und die Spielwiese.

Das andere ist Intern und wird erst dann für dich sichtbar sein, wenn du zur Probe aufgenommen wirst.

Wie alt muss ich sein dafür?

Eigentlich gibts da keine Richtlinien da wir kein Pro Ana Forum sind oder so, jedoch wegen dem Jugendschutz haben wir gesagt wir nehmen ab 16 Jahren auf.

Wieviele Mitglieder sind derzeit dabei?

Derzeit sind wir 15 Mitglieder.

14 User und eine Bewerberin.
Freuen uns aber auf neue Vorstellungen.

Ich denke, wir haben hier die wichtigsten Fragen und Antworten aufgeschrieben.
Wird aber sicherlich stetig erneuert..


Zu unserem Forum: